Reiseportale im Test

Das Internet ist voll von Reiseportalen und jeder verpricht Ihnen: Wir haben den günstigen Preis, wir finden ihr Hotel bei uns erhalten Sie die beste Leistung. Doch wie sieht die ungeschminkte Wahrheit aus? Das deutsche Institut für Service-Qualität hat die Portale einmal genauer unter die Lupe genommen und miteinander verglichen.

 

Service zwischen „GUT“ und AUSREICHEND

Der Service der Reiseportale ist im Schnitt nur befriedigend und fällt damit etwas schwächer aus als im Vorjahr. Eine etwas bessere Kundenorientierung bieten die Reiseveranstalter – insbesondere der Service per E-Mail fällt hier besser aus als bei den getesteten Online-Reisevermittlern. Beispielhaft für das Verbesserungspotenzial der Branche stehen die oft nur lückenhaften Auskünfte:

Am Telefon blieben in rund 43 Prozent der Gespräche Fragen ungeklärt – per E-Mail war dies im Test sogar bei mehr als der Hälfte der beantworteten Anfragen der Fall.

Überzeugen können dagegen die Internetauftritte, die oft mit Bedienungsfreundlichkeit und transparenter Buchung punkten. Erfreulich: Eine Reiseversicherung ist bei keinem Portal im Buchungsprozess vorausgewählt. Der so provozierte Abschluss einer teuren, teils überflüssigen Police war in der Vergangenheit ein häufiges Ärgernis.

Im Gesamtergebnis erzielen zwei Reiseportale ein sehr gutes Ergebnis. Fazit des Tests: Ein Preisvergleich schont oft den Geldbeutel. Das günstigste Schnäppchen ist allerdings nicht immer auch das beste Angebot. „Variieren die Preise der Wunschreise nur geringfügig, sollte man immer den Anbieter mit dem besseren Service wählen“, rät Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Dumpingpreise allein garantieren noch keinen Traumurlaub.“

Die besten Reiseportale

Gesamtergebnis
Studie Reiseportale 2016 – Reisevermittler
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Weg.de 80,1 sehr gut n.v.
2 Travelscout24 79,5 gut zum Anbieter
3 Ab-in-den-urlaub.de 79,2 gut n.v.
4 Reisen.de 78,3 gut n.v.
5 Travel24.com 77,6 gut n.v.
6 Holidaycheck 77,0 gut zum Anbieter
7 Thomascook.de 76,9 gut zum Anbieter
8 Check24 76,8 gut zum Anbieter
9 DER.com 75,9 gut n.v.
10 Sonnenklar.tv 74,7 gut n.v.
11 Nix-wie-weg.de 74,0 gut zum Anbieter
12 Lastminute.de 73,9 gut n.v.
13 Expedia.de 71,7 gut zum Anbieter
14 Ebookers.de 65,9 befriedigend zum Anbieter
15 1-2-Fly.com 59,7 ausreichend zum Anbieter
16 Opodo 57,0 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse mit 60 Prozent und das Ergebnis der Konditionenanalyse mit 40 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

Testsieger unter den Reisevermittlern ist Weg.de ist mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Unternehmen zeigt insgesamt einen guten Service und ein vergleichsweise attraktives Preisniveau. Die Internetseite bietet beispielsweise nutzerfreundliche Suchkriterien schon im ersten Auswahlschritt. Im Service punktet Weg.de auch mit individuellen, meist vollständigen E-Mail-Antworten sowie kurzen Wartezeiten am Telefon von im Schnitt knapp acht Sekunden. Bei der Konditionenanalyse liegt der Anbieter bei neun von zehn Pauschalreisen preislich unter dem Branchendurchschnitt und offeriert dabei in vier Fällen mit die günstigsten Angebote im Test.

Auf den Rängen zwei und drei der Reisevermittler platzieren sich Travelscout24 und Ab-in-den-urlaub.de (beide mit dem Qualitätsurteil „gut“).

Die besten Reiseveranstalter-Portale

Gesamtergebnis
Studie Reiseportale 2016 – Reiseveranstalter
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Tropo 83,4 sehr gut zum Anbieter
2 FTI 78,9 gut zum Anbieter
3 Neckermann-reisen.de 70,9 gut zum Anbieter
4 Alltours.de 67,9 befriedigend zum Anbieter
5 TUI.com 67,8 befriedigend zum Anbieter
6 L‘Tur.com 66,8 befriedigend zum Anbieter
7 HLX 64,5 befriedigend n.v.
8 ITS 59,2 ausreichend zum Anbieter
9 Dertour 55,5 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse mit 60 Prozent und das Ergebnis der Konditionenanalyse mit 40 Prozent ein. 

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

Unter den Reiseveranstalter-Portalen belegt Tropo mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ Rang eins. Das Unternehmen bietet die besten Konditionen: Die Angebote für die zehn Pauschalreise-Szenarien liegen preislich ausnahmslos unter dem Branchendurchschnitt und zählen in achtzig Prozent der Fälle sogar zu den günstigsten Reiseangeboten. Im Bereich Service zeigt das Unternehmen durchweg gute Leistungen. An der Hotline überzeugen kurze Wartezeiten und kompetente Berater. Beim Internetauftritt fällt unter anderem der transparente Buchungsprozess positiv ins Gewicht.

Bei den Reiseveranstaltern belegen FTI und Neckermann-reisen.de, jeweils mit dem Qualitätsurteil „gut“, die Plätze zwei und drei.

Quelle: n-tv.de